DWS lanciert Xtrackers Green Bond ETFs
Nachhaltige Geldanlage: DWS startet zwei grüne Xtrackers-ETFs
Als neue Alternative für die nachhaltige Geldanlage hat die DWS Group jetzt zwei grüne Xtrackers-ETFs gestartet. Die US-Dollar und Euro Green Bond ETFs sind an der Deutschen Börse gelistet und bieten Anlegern einen Zugang zu grünen Unternehmensanleihen.
Neue Xtrackers-ETFs nach ESG-Kriterien
Bislang haben die meisten Green Bonds ein Übergewicht bei staatlichen und supranationalen Emittenten. Um das zu ändern, hat die DWS Group, der Vermögensverwalter der Deutschen Bank zwei neue Xtrackers-ETFs aufgelegt, die erstmals einen Zugang zu dem schnell wachsenden Markt für grüne Unternehmensanleihen bieten. Xtrackers ist die ETF-Sparte der DWS Group und mittlerweile einer der größten ETF-Anbieter Europas. Der Xtrackers EUR Corporate Green Bond UCITS ETF und der Xtrackers USD Corporate Green Bond UCITS ETF sind ab sofort an der Deutschen Bӧrse gelistet. Beide ETFs bilden neu entwickelte Bloomberg-Barclays-Indizes ab. Seed Investor ist die in Luxemburg ansässige Privatbank Qunitet, sie will die grünen ETFs künftig in der individuellen Vermögensverwaltung einsetzen.
Neue Alternative für Privatanleger
Die Indizes entsprächen den ESG-Standards der DWS und erfüllten die Indexvorgaben nach Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung, heißt es in der Ankündigung. Die Emittenten grüner Anleihen verpflichten sich, das eingesammelte Kapital zur Finanzierung von nachhaltigen Projekten, wie etwa zum Umwelt- und Klimaschutz zu verwenden. Zudem müssen Anleihen eine “Investment Grade”-Bonität besitzen, um sich als Wertpapier für die Indizes zu qualifizieren. Auch die Emittenten müssen bestimmte Vorgaben erfüllen in Bezug auf Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und gute Unternehmensführung (Governance; kurz ESG), was anhand der MSCI ESG Ratings gemessen wird. Sie dürfen außerdem nicht in kritischen Branchen tätig sein, die aus dem Index ausgeschlossen wurden.
“Die neuen Xtrackers US-Dollar und EUR Corporate Green Bond ETFs wurden eigens entwickelt, um Anlegern einen Zugang zu ermöglichen zum schnell wachsenden Markt für grüne Anleihen, die von Unternehmen oder unternehmensnahen Institutionen ausgegeben wurden”, erklärt Michael Mohr, DWS Head of Passive Product Development zum Start der neuen ETFs: Das biete Investoren eine überzeugende Alternative zu traditionellen und ESG-Angeboten, so Mohr.