GLS BANK: 50 Jahre Banking fürs Klima
GLS Jubiläumsfestival mit Nachhaltigkeitsmesse
Die sozial-ökologische GLS Bank feiert ihr 50-jähriges Firmenjubiläum und bringt dazu die nachhaltigsten Unternehmen ins Ruhrgebiet. Anfang Juni findet in Bochum eine Nachhaltigkeitsmesse mit buntem Rahmenprogramm statt.
Wie wollen wir in Zukunft leben?
Die älteste und größte sozial-ökologische Bank Deutschlands, die GLS Bank, feiert ihre 50-jährige Erfolgsgeschichte. Dazu lädt sie am 1. und 2. Juni Weggefährten und alle Interessierten ein, ein Wochenende lang Zukunft zu feiern. In der Bochumer Jahrhunderthalle und auf dem Vorplatz bringt die GLS Bank visionäre Unternehmer zu einer der größten Nachhaltigkeitsmessen Deutschlands zusammen. Außerdem gibt es Panels und interaktive Workshops rund um das Thema Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Klimakrise. Die Live-Konzerte von 2RaumWohnung und Soffie locken zum Mitfeiern.
Festival-Programm und Speaker
Auf dem Außengelände der Jahrhunderthalle lädt eine üppige Mitmachmeile Gäste jeden Alters ein. Es werden Wackel-Insekten gebaut oder Häkelkunst erzeugt. Für die kleinsten Gäste gibt es eine Kinderbetreuung (ab 3 Jahren) durch ausgebildete Erzieher des Unternehmens Funtime. Abgerundet wird das vielfältige Festivalangebot von einem Street-Food-Markt mit zahlreichen Bio-Leckereien von Falafel, Burger, Crêpes oder Eis.
Wann wird gefeiert? Samstag, den 1. Juni 2024 von 11.00 Uhr bis 21.30 Uhr und Sonntag, den 2. Juni 2024, von 10.00 bis etwa 17:00 Uhr.
Mit dabei sind:
- Luisa Neubauer, Klimaaktivistin bei den Fridays for Future
- Anette Dowideit, Vize-Chefredakteurin von Correctiv
- Kristina Lunz, Gründerin des Centre for Feminist Foreign Policy
- Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsförderung
- Marija Kolak, Präsidentin des BVR
- Mona Neubaur, NRW-Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie
- Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister der Stadt Bochum
- Claudine Nierth, Politaktivistin & Bundesvorstandssprecherin des Mehr Demokratie e.V.
- Robert Jende, Soziologe vom Netzwerk Demokratiecafé für anstiftung
- Silke Stremlau, Vorsitzende des Sustainable Finance Beirats der Bundesregierung
- Aysel Osmanoglu, Vorstandssprecherin der GLS Bank
- Irene Reifenhäuser-Karnath, Aufsichtsratsvorsitzende der GLS Bank
- Thomas Jorberg, Ex-Vorstandssprecher der GLS Bank
Es gibt so viele Wege, um die Welt besser zu machen
Auf den Ausstellerflächen in der Jahrhunderthalle zeigen Unternehmer, wie sie schon heute eine nachhaltige Wirtschaft leben. Mehr als 150 Kunden der Bank haben sich angemeldet. Sie machen die sechs Geschäftsbereiche der Realwirtschaft erlebbar. Darunter fallen: Erneuerbare Energien, Wohnen, Gesundheit und Soziales, Bildung und Kultur, Nachhaltige Wirtschaft sowie Ernährung.
Hier kommen etwa die Energiewende-Pioniere der Elektrizitätswerke Schönau vorbei. Besucher können die TressBrüder treffen, die mittlerweile mehrere Bio-Restaurants, ein Biohotel und eine vegane Bio-Produktlinie haben. Außerdem sind Bewohner des interkulturellen Generationendorfes Hitzacker da. Interessierte können außerdem E-Bikes mit sauberer Lieferkette von Riese & Müller testen oder mit dem Müslihersteller HEYHO sprechen, der Arbeitsplätze für Menschen schafft, deren Lebensweg nicht immer geradlinig verlief.