Nachhaltigkeit spielt in Unternehmen in Deutschland eine zentrale Rolle

Studie des Mittelstands: Trotz Corona-Krise ist Nachhaltigkeit Chefsache in deutschen Unternehmen

Das Thema Nachhaltigkeit ist für den deutschen Mittelstand mehr als ein Trend. Nachhaltiges Engagement ist für die Mehrheit der Unternehmen absolut notwendig für den Erhalt der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, auch wenn nur ein Drittel bislang eine konkrete Strategie hat.

Nachhaltigkeit ist Top Thema des Mittelstands

Quelle: Commerzbank AG

Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend-Thema. Wie aus der aktuellen Ausgabe der Commerzbank-Mittelstandsstudie “Unternehmerperspektiven” hervorgeht, sehen 82 Prozent der befragten Unternehmen Nachhaltigkeit als maßgeblich für den dauerhaften Erhalt der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit an. Bei 90 Prozent der Betriebe ist das Thema direkt in der Chefetage verankert. Eine deutliche Mehrheit sieht Nachhaltigkeit als notwendig für die Zukunftsfähigkeit (70 Prozent) und als Chance für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit (68 Prozent).

Der Begriff ”Nachhaltigkeit” wird dabei nicht nur als Synonym für Klimaschutz verwendet. Drei Viertel der Befragten verstehen darunter eine Kombination von Umwelt (Environmental), sozialer Verantwortung (Social) und guter Unternehmensführung (Governance) - die klassischen ESG-Standards sind somit bereits im Bewusstsein verankert. Den damit verbundenen Herausforderungen blicken die befragten Firmen grundsätzlich optimistisch entgegen: 79 Prozent sehen sich für eine nachhaltige Unternehmensführung gut gerüstet.

Nur jeder dritte Betrieb hat eine Nachhaltigkeitsstrategie

Quelle: Commerzbank AG

Allerdings zeigt die Studie auch, dass Wunsch und Wirklichkeit in den deutschen Unternehmen noch weit auseinanderklaffen: so verfolgt derzeit nur ein gutes Drittel der Betriebe eine konkrete Nachhaltigkeitsstrategie, bei einem weiteren Drittel ist sie in Planung. „Wir sehen in den Ergebnissen, dass sich die Unternehmen in der aktuellen Krise selbst eher vorsichtiger beurteilen”, kommentiert Martin Dallmeier, dm-Geschäftsführer und Schirmherr der Studie die Ergebnisse. Auch rücke das Thema Nachhaltigkeit vorübergehend gegenüber den operationalen Themen der Krisenbewältigung in den Hintergrund, so Dallmeier.

Unternehmen wiederum, die bereits eine Nachhaltigkeitsstrategie haben, sehen sich in einer Vorreiterrolle: 47 Prozent der Befragten würden das eigene Unternehmen als „Early Mover“ bezeichnen. Ein Aussetzen der Strategie kommt auch trotz Corona-Krise für die Betriebe nicht infrage – 49 Prozent halten unverändert daran fest, 18 Prozent bauen die Maßnahmen sogar aus. Für 66 Prozent der Unternehmen, die ihr ESG-Engagement ausbauen oder beibehalten, ist die Klimakrise eine der größten Herausforderungen des Mittelstands.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam des Portals sustainablebanking.de schreibt tagesaktuell über nachhaltiges Banking und nachhaltige Finanzen. Wir überprüfen Sustainable-Finance-Produkte, erläutern wie man nachhaltig investieren kann und machen auf interessante Anbieter für nachhaltige Geldanlagen aufmerksam. Ratgeber über Nachhaltigkeit im Finanzbereich, Tipps zu nachhaltigen Investments, Erfahrungsberichte &Tests runden das Angebot ab.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz