Qualitätsstandard für nachhaltige Geldanlagen

FNG-Siegel in diesem Jahr mit 60% mehr Bewerbern

Nicht zuletzt wegen einer neuen Vorschrift nimmt das Angebot an nachhaltigen Geldanlagen stetig zu. Das FNG-Siegel hilft Anlegern dabei, wirklich grüne Investments von pseudo-nachhaltigen Angeboten zu unterscheiden.

Gütesiegel verzeichnet wachsenden Zulauf

– Der Zulauf für das FNG-Siegel als Qualitätsstandard Nachhaltiger Geldanlagen, hält weiter an. - Quelle: Shutterstock.com

Um Anlegern die Auswahl zu erleichtern, kennzeichnet das FNG-Siegel geprüfte nachhaltige Geldanlagen. Bei der diesjährigen Vergabefeier zeigte sich, dass der Zulauf für das FNG-Siegel als Qualitätsstandard weiter anhält: 257 Fonds wurden in diesem Jahr mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Beworben hatten sich 281 Fonds, was einer Steigerung von 60 Prozent zum Vorjahr entspricht. Die Zahl der sich bewerbenden Fondshäuser stieg von 73 auf 102. Die ausgezeichneten Fonds verwalten ein Vermögen von 120 Milliarden Euro, das ist eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Produkte aus 14 Ländern

Die Länderverteilung der Bewerbungen sah wie folgt aus: Fonds aus Deutschland verdoppelten sich fast und sind mittlerweile zahlenmäßig führend. Österreichische Fonds sind seit Beginn stark dabei und eine fast verdoppelte Zahl an Fonds aus Frankreich dokumentiert die Attraktivität des Qualitätsstandards außerhalb des DACH-Raums. Auch die Schweiz erkennt immer mehr, dass extern geprüfte Qualität wichtig für die Glaubwürdigkeit der angebotenen Produkte ist. Weitere wichtige eidgenössische Akteure konnten gewonnen werden. Insgesamt wurden Produkte aus 14 Ländern ausgezeichnet.

Nur 10 Prozent des Angebots erhalten Siegel

Die Tatsache, dass gerade mal zehn Prozent des sprunghaft angestiegenen Angebots nachhaltiger Anlage-Produkte das FNG-Siegel tragen, unterstreicht den hohen Anspruch des Gütezeichens. “Das ganzheitliche Label für glaubwürdige und professionell verwaltete nachhaltige Investmentfonds ist gerade in Zeiten der Angebots-Schwemme und der Vielschichtigkeit der Anlagestile eine stabile Orientierungshilfe”, erklärt Roland Kölsch, Geschäftsführer der QNG, die als Tochter des Fachverbands Forum Nachhaltige Geldanlagen das FNG-Siegel verantwortet: “Allein schon, um ein wichtiges Ziel der EU - die Vermeidung von Greenwashing – sicherzustellen", so Kölsch.

So wie bekannte Bio-Gütesiegel aus dem Lebensmittelbereich für einfache Wiedererkennbarkeit nachhaltiger Produkte sorgen, ist das FNG-Siegel seit 2015 das führende Label für Finanzprodukte, die Mindestanforderungen und darüberhinausgehende Merkmale einer anspruchsvollen nachhaltigen Geldanlage erfüllen. Hochwertige Nachhaltigkeits-Fonds, die sich über das reine FNG-Siegel in den Bereichen institutionelle Glaubwürdigkeit, Produktstandards und Portfolio-Fokus besonders hervorheben, erhalten bis zu drei Sterne.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam des Portals sustainablebanking.de schreibt tagesaktuell über nachhaltiges Banking und nachhaltige Finanzen. Wir überprüfen Sustainable-Finance-Produkte, erläutern wie man nachhaltig investieren kann und machen auf interessante Anbieter für nachhaltige Geldanlagen aufmerksam. Ratgeber über Nachhaltigkeit im Finanzbereich, Tipps zu nachhaltigen Investments, Erfahrungsberichte &Tests runden das Angebot ab.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz