DELOITTE-STUDIE 2021: NACHHALTIGE BANKING-PRODUKTE VOLL IM TREND
Grüne Finanzprodukte als neuer Megatrend in der Corona-Pandemie
Nachhaltiges Banking gilt als der neue Megatrend für das Jahr 2021 und löst in der Corona-Pandemie damit Globalisierung und Sharing Economy ab. Dies ist ein Ergebnis, zu dem eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens Deloitte kommt.
STUDIE: BANKKUNDEN IST NACHHALTIGKEITSASPEKT IMMER WICHTIGER
Nachhaltiges Banking – Kundeninteresse um 300 Prozent angestiegen
Das Thema Nachhaltigkeit hat auch beim Banking Einzug gehalten. Laut einer Studie interessieren sich immer mehr Bankkunden für eine nachhaltige Bank. Allein in den vergangenen sechs Jahren ist das Interesse am Thema um 300 Prozent gestiegen.
STUDIE DER ZURICH-GRUPPE ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT
Zwei Drittel der Deutschen wollen nachhaltiger leben – aber nicht alle tun es auch
Zwei Drittel der Deutschen ist das Thema Nachhaltigkeit wichtig. Das Interesse ist groß, auch an grünen Geldanlagen. Dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Zurich-Studie. Die Studie zeigt aber auch: Der Aufwand für den nachhaltigen Lebensstil darf bei vielen der Befragten nicht zu hoch ausfallen.
PRIVATE BANKEN NEHMEN KLIMASCHUTZ WICHTIG
Positionspapier macht deutlich: Private Banken sprechen sich für mehr Nachhaltigkeit aus
Die privaten Banken zeigen Verantwortung: Laut einem aktuellen Positionspapier wollen die Institute mehr Verantwortung für die Bereiche Nachhaltigkeit und Klimaschutz übernehmen. Alleine auf weiter Flur ist das aber ein Kampf gegen Windmühlen. Die Unterstützung von Politik und Wirtschaft ist wichtig.
NACHHALTIGE EC-KARTE: JETZT WIRD AUCH DIE GELDKARTE ÖKO
Mit gutem Gewissen bezahlen – über 60 Banken bieten grüne Karten an
Es gibt kaum einen Bereich, wo das Thema Nachhaltigkeit noch keine Anwendung gefunden hat. Selbst Geldkarten machen jetzt auf öko. So bieten bereits mehr als 60 Banken ihre Mastercard-Karten aus ökologischem, chlorfreiem, abbaubarem oder aus Meeren gesammeltem Plastik an.
SUATAINABLE AWARD IN FINANCE 2020: FÜR MEHR NACHHALTIGKEIT IM BANKING
Neuer Award soll für mehr Orientierung beim Angebot an grünen Finanzprodukten sorgen
Nachhaltigkeit und Banking schließt sich einander nicht aus. Immer mehr Banken plädieren für einen schonenden Umgang mit Ressourcen und achten auf die soziale Verträglichkeit.
STUDIE: NACHHALTIGKEIT IST BEIM BANKING ANGEKOMMEN
Zukünftige Banking-Produkte werden wesentlich grüner sein als gegenwärtige – weil der Kunde es so wünscht
Das Thema Nachhaltigkeit hat sich raus aus seinem Nischendasein gekämpft und ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Laut einer aktuellen Studie ist die Mehrheit der Verbraucher sogar dazu bereit, mehr zu investieren. Das gilt auch für nachhaltige Banking-Produkte und grüne Geldanlagen.
Seite 11 von 11